Ölkühler-Set "EXTREME" VW T6 + T6.1 2.0 TDI EA288 - SONDERAKTION
Beschreibung
Schütze Deinen VW T6 und T6.1 mit unserem
High-Performance Ölkühlsystem!
ACHTUNG: Die Einbauanleitung findest du bei "Produktdatenblatt"!
Um den Wert eures VW T6.1 mit 2.0 TDI Motor langfristig zu erhalten, ist es entscheidend, die werkseitig ungünstigen Betriebsbedingungen des Motors zu verbessern.
Unsere Lösung:
-> eine gezielte Optimierung der Ölkühlung
>> Warum das wichtig ist:
Motoröl sollte in allen Fahrsituationen möglichst unter 120 °C bleiben – das sind die Werte in der Ölwanne! In den kritischen Bereichen des Motors liegt die Öltemperatur sogar deutlich höher. Je heißer das Öl, desto geringer die Kühlwirkung, z. B. bei der Kolbenbodenkühlung.
Stellt euch vor: Im Sommer bei 35 °C mit 45 °C warmem Wasser zu duschen macht wenig Sinn – genau das passiert bei schlecht gekühltem Motoröl!
Doch aufgepasst: Die Öltemperatur darf auch nicht zu niedrig sein. Unser System sorgt für die perfekte Abstimmung – das Öl arbeitet unterstützend im idealen Temperaturfenster zwischen 95 °C und 120 °C.
Unser System kann mehr:
Es hilft, Kraftstoffrückstände im Öl – z. B. durch DPF-Regenerationen oder Kaltstarts – wirksam auszudünsten.
Es ist weltweit einzigartig – anpassbar für extreme Bedingungen: von sibirischer Kälte bis zur Wüstensafari.
100 % Qualität aus Deutschland und Österreich:
Alle Komponenten unterliegen strengen Fertigungskontrollen.
Unsere Spezialschläuche übertreffen gängige Motorsportstandards und werden regional, passgenau gefertigt.
Die Kühler: High-Tech aus dem Motorsport.
Unsere Extreme-Kit-Variante umfasst:
✅ 14-reihiger Slim-Line Ölkühler
✅ Komplettes Thermostatmodul
✅ Vormontierte Schläuche, Anschlüsse, Dichtungen
✅ Edelstahlhalter – montagefertig
ACHTUNG! Wichtig beim VW T6.1 (BJ ab Herbst 2019):
Im Gegensatz zum T6 ist im T6.1 weniger Platz für einen großen Ölkühler. Die Frontpartie wurde seitens VW komplett verändert. Deshalb sind spezielle Anpassungen im unsichtbaren Bereich notwendig (hinter dem Frontträger). Kleine Freischnitte mit Stichsäge, Feile oder Schneidzange genügen – keine Änderungen am Kühlergrill nötig, kein Verlust der Stabilität. Rückbau jederzeit möglich.
Einbauhinweis:
Das System ist komplett – dennoch braucht ihr etwas Schraubererfahrung und Werkzeug, um den Einbau z. B. an einem Samstag in der Garage durchzuführen.
-> Kombiniert den Einbau mit einem Ölwechsel und nutzt unsere Additive! Diese senken die thermische Belastung zusätzlich und verbessern die Wärmeabfuhr besonders in kritischen Motorzonen.
Lieferumfang – Komplettset T6 / T6.1 :
- Ölkühler "EXTREME" (14-reihig, individuell für T6 + T6.1 konfiguriert)
- Dash-Verschraubungen mit O-Ring
- Spezialschläuche (bis 150 °C / 30 bar, weit über Standard)
- Schlauchwinkel
- Dichtungskit VW für Adaptionsmodul
- REDHEAD Thermostatmodul (vormontiert) in Motorsportqualität
- Vorgebogene Edelstahlhalter
Alles dabei – ready to install!
Hinweis: Wie bei Motorsport-Umrüstungen kann es zu veränderten akustischen Eigenschaften kommen. Der Ölkühler kann als Resonanzkörper wirken und die Geräuschkulisse leicht beeinflussen. Dies beeinträchtigt nicht die Funktion oder Haltbarkeit von Ölkühler und/oder Motor.