
Ölkühler-Set "EXTREME" VW T6 2.0 TDI Motor Konzept EA288 - Einführungsangebot
Beschreibung
Ölkühlsystem für VW T6 – Standardmodell (nicht T6.1) mit 2.0 TDI EA288-Motoren
Wer den Wert seines VW T6 oder auch seines Audi, Skoda, VW oder Seat mit 2.0 TDI-Motor langfristig erhalten will, sollte den Motor aktiv vor werkseitig ungünstigen Betriebsbedingungen schützen.
Unsere Lösung setzt an den richtigen Punkten an:
> Regelmäßige Ölwechsel
> Unsere bewährten Hochleistungs-Additive
> Und vor allem: eine effektive Unterstützung der Ölkühlung – exakt dort, wo der Motor sie benötigt.
Was viele unterschätzen:
Die Öltemperatur sollte – idealerweise in allen Lebenslagen – unter 120 °C bleiben. Achtung: Diese Angabe bezieht sich nur auf die Ölwanne. In den besonders belasteten Motorbereichen herrschen deutlich höhere Temperaturen!
Je höher die Temperatur in der Ölwanne, desto geringer ist die Kühlleistung des Öls – etwa bei der Kolbenbodenkühlung.
Stellt euch das so vor: Im Sommer bei 35 °C Außentemperatur mit 45 °C warmem Wasser zu duschen bringt keine Abkühlung – und genau das passiert auch in eurem Motor bei zu heißem Öl.
Aber: Auch zu kaltes Öl ist kritisch. Deshalb muss der Ölkühler perfekt abgestimmt arbeiten, um im optimalen Bereich zwischen 95 °C und 120 °C zu wirken.
Ein weiteres Thema bei diesen Motoren:
Durch Kaltstarts oder DPF-Regenerationen gelangt Kraftstoff ins Öl – dieser muss dringend ausgegast werden. Unser System unterstützt diesen Prozess zuverlässig.
Weltweit einzigartig:
Unser System lässt sich individuell anpassen – für eisige Regionen genauso wie für Wüsteneinsätze. Der Motor bleibt im stabilen Temperaturfenster – egal ob Sibirien oder Sahara.
Qualität, die überzeugt:
Alle Komponenten werden unter strengster Kontrolle gefertigt – direkt bei uns oder in Kooperation mit zuverlässigen Partnern aus Deutschland und Österreich.
Unsere Spezialschläuche übertreffen alle üblichen Motorsportstandards und werden regional auf passende Längen produziert.
Die Kühlertechnik stammt aus dem High-End-Motorsport.
Unser Extreme-Kit im Detail:
- 14-reihiger Slim-Line Ölkühler
- Komplettes Adaptierungsmodul mit Thermostat
- Alle nötigen Verschraubungen, Dichtungen und Leitungswinkel
- Vormontierte Spezialschläuche (bis 150 °C & 30 bar geprüft)
- Edelstahlhalter – montagefertig gebogen
Einbauhinweis:
Das System enthält alle Komponenten für einen vollständigen Einbau. Mit etwas technischem Verständnis und dem richtigen Werkzeug lässt sich der Umbau z. B. an einem Samstag in der eigenen Garage problemlos durchführen.
Tipp: Führt den Einbau direkt zusammen mit einem Ölwechsel durch – und nutzt unsere Additive gleich mit!
Sie senken die thermischen Spitzen im Motor und reduzieren die Grundöltemperatur – vor allem in den kritischen High-Temp-Zonen.
Lieferumfang – Komplettset für VW T6 (nicht T6.1):
- Spezial-Ölkühler "Slim-Line EXTREME", konfiguriert für T6
- 2x Dash-Verschraubungen mit O-Ringabdichtung
- Hochtemperatur-Ölkühlerschläuche (bis 150 °C / 30 bar)
- Regional gefertigte Schlauchlängen zur Montage am Stoßstangenblechträger oder hinter dem Kühlergrill (Stahlschienen optional)
- 2x vormontierte Schlauchwinkel
- VW-Dichtungskit zur Montage des Thermostatmoduls am Motor
- Redhead / EXPERTDRiVE Thermostatgehäuse (wasserdurchströmt) mit vormontierten Komponenten: Federkit, Schieberkolben, Thermostateinsätze, Spezialverschlüsse, Dichtringe, Anschlussstutzen
- Vorgebogene Edelstahlhalter
-> Alles inklusive – anschlussfertig!
Hinweis zur Geräuschentwicklung:
Wie bei Motorsport-Umbauten üblich, kann es zu veränderten akustischen Effekten kommen. Der Ölkühler kann als Resonanzkörper wirken und die motorische Geräuschkulisse leicht verändern.